Laborbefunde der Limbach Gruppe zukünftig in Vivy abrufbar

Berlin, 16. April 2019 – Die Limbach Gruppe SE, die größte inhabergeführte Laborgruppe Deutschlands, und Vivy, Pionier-Anbieter einer elektronischen Gesundheitsakte, haben sich auf eine enge Zusammenarbeit verständigt. Diese neue Kooperation ermöglicht ab Mitte des Jahres 2019 den digitalen Versand von Laborbefunden durch die Arztpraxis an den Patienten. Damit profitieren zukünftig Ärzte und deren Patienten von der Zusammenarbeit. Die Limbach Gruppe integriert die Möglichkeit zur Übermittlung der Laborbefunde in ihre digitale Praxiskommunikationslösung lab@ccess.

Laborbefunde per Klick für Patienten zugänglich

Registrierte Patienten, die über die Vivy-App verfügen, werden zukünftig in lab@ccess hervorgehoben. An diese Patienten kann der Arzt mit einem Klick Laborbefunde sicher übermitteln und somit dem Patienten zur Verfügung stellen. „Der neue Service verursacht keine zusätzlichen Kosten und keinen Mehraufwand für Arzt und Patient. Die Kooperation der Limbach Gruppe mit Vivy ist ein weiterer wichtiger Schritt dafür, dass Patienten Zugang zu ihren Gesundheitsdaten erhalten und damit optimal in ihre Versorgung einbezogen werden“, so Dr. Patricia Geller, Vorstand der Limbach Gruppe SE.

Einfache Datenübertragung mit zwei Klicks

Die digitale Praxiskommunikationslösung lab@ccess der Limbach Gruppe dient der Übermittlung von Daten zwischen Arztpraxen und Laboratorien. lab@ccess erleichtert die Anforderung von Laboruntersuchungen und kann übersichtlich Befunde darstellen, kumulieren und filtern.  Die Entwicklung von lab@ccess orientiert sich an den Bedürfnissen der einsendenden Ärzte und ihrer Praxisteams und ist optimal auf die reibungslose Zusammenarbeit mit den Laboratorien der Limbach Gruppe abgestimmt. lab@ccess zeichnet sich besonders durch seine einfache, intuitive Bedienbarkeit aus. Alle Informationen des Systems sind mit 2-Klicks zu erreichen. Bei allen Schritten liegt der Fokus auf der Datensicherheit.

Limbach Gruppe: Größte inhabergeführte Laborgruppe Deutschlands

Die Limbach Gruppe ist aus dem Zusammenschluss unabhängiger Laboratorien in ganz Deutschland entstanden und bildet als größte inhabergeführte Laborgruppe das gesamte Spektrum der Labordiagnostik ab. Sie besteht derzeit aus über 30 Laboratorien und mehr als 5.000 Mitarbeitern. Die ärztlich geführten Laboratorien zeichnen sich durch kompetente medizinische Beratung, hochspezialisierte Diagnostik, eine umfassende Angebotspalette und ein breites Dienstleistungsspektrum aus. Die Laboratorien sind der verlässliche Partner für niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen.

Vivy: Vorreiter bei der Digitalisierung von Gesundheitsleistungen

Vivy ist einer der ersten Anbieter einer elektronischen Gesundheitsakte in Deutschland. Seit September 2018 stellt eine Vielzahl namhafter gesetzlicher und privater Krankenversicherungen ihren Versicherten die App kostenlos zur Verfügung. Vivy kann in Deutschland bereits von 17,7 Millionen Versicherten von 21 gesetzlichen Krankenkassen und 4 privaten Krankenversicherungen uneingeschränkt genutzt werden.

Über Vivy

Vivy ist elektronische Gesundheitsakte (eGA) und digitale Gesundheits-Assistentin in einem. Nutzer können über die Vivy-App einfach und sicher Gesundheitsdaten, wie beispielsweise Arztbriefe, Befunde, Laborwerte, Medikationspläne, Notfalldaten sowie Impfinformationen an einem Ort speichern. Zudem bietet Vivy eine Erinnerungsfunktion für Arzttermine und die Medikamenteneinnahme und lässt Versicherte ihre Überweisungen oder Leistungsübersichten unkompliziert verwalten. Die Vivy-App ist Teil eines Gesundheits-Ökosystems, das Patienten mit Ärzten, Laboren, Krankenhäusern sowie Krankenkassen und -versicherungen verbindet. Vivy wurde von unabhängigen Unternehmen zertifiziert. Die Vivy GmbH hat ihren Sitz in Berlin und wurde von Christian Rebernik (CEO) und Rowanto Rowanto (CTO) gegründet. Sie hat den Anspruch, sich zu einer umfassenden Gesundheitsplattform zu entwickeln, mit deren Hilfe Millionen von Menschen ihre Gesundheit aktiv gestalten können. Derzeit arbeiten über 80 Mitarbeiter bei Vivy in Berlin. Mehr unter www.vivy.com

Vivy Presse-Team

Vivy GmbH