Überflüssige Mehrfachbehandlungen: Vier von Zehn kennen das

In Summe geben mehr als 40 Prozent an, zumindest einmal mehrfach behandelt worden zu sein, weil die aktuellen Untersuchungsergebnisse nicht parat waren.

4 von 10 haben überflüssige Mehrfachbehandlungen erlebt | Vivy Blog

Bei jedem Vierten (25 Prozent) wurde bereits zumindest einmal innerhalb kurzer Zeit die gleiche Untersuchung bei unterschiedlichen Ärzten durchgeführt. Der Grund: Die aktuellen Untersuchungsbefunde des bereits besuchten Arztes bzw. der Ärztin oder des Krankenhauses lagen nicht vor. Oder sie wurden nicht angefordert. 18 Prozent wurden deshalb sogar schon öfter als nötig geröntgt und damit überflüssig mehrmaliger Strahlenbelastung ausgesetzt.*

Die Funktionen von Vivy helfen, dies zukünftig zu verhindern. Mit Vivy hast du deine medizinischen Dokumente immer in der Hosentasche. Du kannst Dokumente von deinen Ärztinnen und Ärzten, Laboren oder Krankenhäusern digital anfragen und managen. So sind alle Befunde, Röntgenbilder etc. immer da, wo du sie brauchst.

Du selbst, aber auch dein dich behandelnder Arzt, sind besser informiert – wenn du das möchtest. Denn du bleibst zu jeder Zeit Chef deiner Daten! Du kannst etwa deinen Hausarzt anweisen, deinen Befund mit deiner Fachärztin zu teilen. So sparen alle beteiligten Zeit und nerven.

Quelle: Forsa-Umfrage "Gesundheitswesen und Einstellung zur Einführung einer elektronischen Gesundheitsakte", August 2018


Zum Newsletter anmelden

Einmal im Monat erhältst du den Newsletter mit den neuesten Inhalten.

Jetzt abonnieren

 

Unsere neuesten Blogbeiträge

Impfen – eine Erfolgsgeschichte
Impfen – eine Erfolgsgeschichte

Vom 24.–30. April fand die Europäische Impfwoche der WHO unter dem Motto „Vorbeugen – Schützen – Impfen“ statt, um Menschen für das Thema Impfen zu sensibilisieren.

Vernetzung und Gesundheitskompetenz mit der SDK als starken Vivy-Partner
Vernetzung und Gesundheitskompetenz mit der SDK als starken Vivy-Partner

Auch die SDK ist Partner von Vivy – im Interview hat uns SDK-Vorstand Benno Schmeing ein paar Fragen beantwortet.

Tamara, Health Scientist bei Vivy: “Gesundheit gestalten statt verwalten”
Tamara, Health Scientist bei Vivy: “Gesundheit gestalten statt verwalten”

Dr. Tamara Radakovic kam im Oktober 2017 als Health Scientist zum Vivy-Team. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt.