Am 7. April ist Weltgesundheitstag

Der Weltgesundheitstag oder "World Health Day" wird seit 1954 weltweit begangen. Ziel ist es, Gesundheit und den Umgang damit ins Bewusstsein zu rücken. Von uns gibt's Einladungscodes!

Am 7. April ist Weltgesundheitstag

Ein gesünderes Leben ist ein glücklicheres Leben

Die modernen Entwicklungen in der Medizin sowie eine heute zunehmend ganzheitliche Auffassung von gesunder Lebensführung erschließen neue Potenziale. So rückt in Deutschland immer mehr das persönliche Gesundheitsmanagement dort in den Fokus, wo früher vor allem die Behandlung von Krankheiten Thema war. Das ist umso erfreulicher, zumal sich diese häufig verhindern hätten lassen.

Natürlich benötigt es beides, aber gerade der persönliche Lebensstil ist mittlerweile eindeutig als gesundheitsrelevant identifiziert. Das Gute daran: In der eigenen Lebensführung erschließen sich immer mehr Menschen die Freiheiten, ein bewusstes und gesundes Leben zu führen. Auch, wenn das manchmal in Vergessenheit gerät.

Früher war alles besser, oder?

Nein. Diese häufig strapazierte Phrase stellt sich statistisch als Binsenweisheit heraus.

  • So ist etwa die Säuglingssterblichkeit weltweit von 65 pro 1000 Lebendgeburten 1990 auf 2017 auf unter 30 gesunken. In Europa ging sie von 25 auf statistisch 7,7 zurück.*
  • Die Lebenserwartung in Deutschland hat sich seither ebenfalls sehr positiv entwickelt. 1970 wurden Frauen im Schnitt 73,8 Jahre alt, Männer 67,8. 2015 waren es schon 83,2 (Frauen) bzw. 78,4 (Männer) Jahre.**
  • Auch Gewalttaten fallen weiter, wie Steven Pinker, prominenter Evolutionspsychologe an der Universität Harvard, gerne vorrechnet.

Die eigene Gesundheit aktiv gestalten

Am Weltgesundheitstag sollten wir uns alle wieder bewusst machen: Einen großen Teil der Gesundheit haben wir in unserer eigenen Hand! Mit Vivy geht diese Befähigung die eigene Gesundheit betreffend noch einen Schritt weiter. Deshalb möchten wir so vielen Menschen wie möglich den positiven Zugang zu ihrer eigenen Gesundheit erleichtern.

Deshalb haben wir uns für den Weltgesundheitstag etwas überlegt:

Mit dem Einladungscode "WHD219" kann jeder Vivy ausprobieren und selbst erste Erfahrungen mit der elektronischen Gesundheitsakte sammeln – auch, wenn die eigene Versicherung noch nicht Vivy-Partner ist! 

 

*Quelle: apps.who.int/gho/data/view.main.CM1300R
**Quelle: de.statista.com/statistik/daten/studie/185394/umfrage/entwicklung-der-lebenserwartung-nach-geschlecht/


Zum Newsletter anmelden

Einmal im Monat erhältst du den Newsletter mit den neuesten Inhalten.

Jetzt abonnieren

 

Unsere neuesten Blogbeiträge

Unterschied zwischen 112 und 116 117 sowie weiteren Notfallnummern
Unterschied zwischen 112 und 116 117 und weitere Nofallnummern
Unterschied zwischen 112 und 116 117 sowie weiteren Notfallnummern

Ärztlicher Notfall, Rettungsdienst, Giftnotruf, Apothekensuche - wichtige Notfallnummern für deine und die Gesundheit anderer Menschen

Schlaganfall vermeiden: 5 Tipps für deinen Alltag
Schlaganfall vermeiden: 5 Tipps für deinen Alltag
Schlaganfall vermeiden: 5 Tipps für deinen Alltag

Gedanken über Krankheiten schieben wir gerne weg von uns. Bereits heute kannst du damit beginnen deine Gesundheit zu beeinflussen.

Sorgenfrei bei einem Unfall im Urlaub -  digitaler Notfallpass
Sorgenfrei bei einem Unfall im Urlaub - digitaler Notfallpass

Ob bei der Städtereise nach Rom oder Yoga Retreat auf Portugal – immer wieder kann ein Unfall passieren. Wie geht die Reise weiter?